Pressemitteilung - November 2014

Solar-Betriebsführer ensibo und ProjectQuality fusionieren.

ProjectQuality als Experte für Solares Repowering und technische Betriebsführung und ensibo arbeiten schon einige Zeit gemeinsam. Diese Kooperation wurde durch den Zusammenschluss gefestigt.

Hamburg, 03.12.2014 – Die Hamburger Unternehmen ensibo GmbH und Project Quality 4t2 GmbH arbeiten bereits seit Anfang 2014 erfolgreich in der technischen Betriebsführung von Photovoltaikanlagen zusammen. Von der am 20.11.2014 notariell vollzogenen Fusion versprechen sich beide Unternehmen eine noch stärkere Bündelung ihrer Kompetenzen und stellen damit die Weichen für weiteres Wachstum.

Beide Unternehmen bleiben bestehen

"Unser Ziel ist es zukünftig unsere gemeinsamen Aktivitäten im Segment Betriebsführung unter dem Namen ensibo zu bündeln", erläutert Ulrich von Borstel, Geschäftsführer der ensibo GmbH. "ProjectQuality wird sich zukünftig auf die Sanierung und das Repowering von bestehenden Solarparks konzentrieren", so Jan Gäde, nun ebenfalls Geschäftsführer der ensibo GmbH. Die Kunden profitieren dabei weiterhin von den Vorteilen einer unabhängigen technischen Betriebsführung ihrer Solarparks und Photovoltaik-Dachanlagen. Gemeinsam wird nun ein Portfolio mit einer installierten Leistung von mehr als 50 MWp betreut.

Weitere Expansion geplant

Mit zunehmendem Alter der Solarparks in Europa erkennen immer mehr Anlagenbetreiber die Vorteile einer professionellen technischen Betriebsführung. Insbesondere Ertragsverluste durch nicht zeitnah behobene Ausfälle sind für Investoren ein nicht kalkulierbares Risiko. "Wir stellen sicher, dass Defekte umgehend erkannt und behoben werden. Das rechnet sich für den Anlageneigentümer", erklärt Ulrich von Borstel. Mit dem Zusammenschluss ist die Basis für die weitere Expansion der Aktivitäten gelegt. ensibo sucht aktuell qualifizierte Mitarbeiter zur Verstärkung des Teams und wird demnächst ein neues Büro in Hamburg beziehen.

Über ensibo

ensibo ist ein innovatives Unternehmen für das Betriebsmanagement von Solarstrom Freiland- und Aufdachanlagen. Durch den Einsatz der speziell entwickelten Betriebsmanagementsoftware "8.2 solMan" kann das Betriebsmanagement zu einem günstigeren Preis angeboten werden, als bisher marktüblich. ensibo wurde im Januar 2011 in Hamburg gegründet und greift auf die Erfahrung von 8 Jahren technischer Betriebsführung zurück.

Über ProjectQuality

ProjectQuality ist ein Solardienstleister für das solare Repowering und die technische Betriebsführung von Solarkraftwerken. Das Unternehmen sichert die Interessensgleichheit mit den Kunden durch eine konsequente Unabhängigkeit von Komponentenherstellern und Generalunternehmern. Die Project Quality 4t2 GmbH wurde 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg